Über mich

Schön, bist Du auf meine Seite gestossen - das freut mich sehr.

Ich heisse Anita Amrein-Jost und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern (2005, 2007, 2009) in Luzern.

 

Schon immer war mein Interesse an den Menschen sehr gross, zumal ich als Kind durch meine Familie diese Offenheit und das Interesse an der Welt schon vorgelebt bekam.

 

Junge oder alte, verwirrte oder Menschen mit einer Behinderung - alles interessierte mich.

So arbeitete ich als Podologin, als Waldspielgruppenleiterin mit Kindern, mit alten, oft weisen aber auch verwirrten Menschen im Altersheim und als Betreuerin von Menschen mit einer Behinderung.

 

Seit 2001 arbeite ich als Dipl. Med. Masseurin. Es gefällt mir, am Menschen etwas in Bewegung zu bringen, den Körper mit Atem zu beleben.

 

Immer mehr wurde mir bewusst, wie alles zusammenhängt - die körperlichen Symptome mit den psychischen Themen verbunden sind. Das Interesse und der Wunsch, noch mehr zum eigentlichen Kern zu gelangen, wuchs in mir. Zuerst zu meinem eigenen Kern und nun auch zu dem meines Klienten.

 

So durfte ich nebst eigenem prägenden Erlebnis und durch den steten Austausch mit meiner wunderbaren Familie und der Ausbildung von Körperwahrnehmung, Coaching und systemischer Aufstellungsarbeit eine neue sensitive Wahrnehmung entwickeln und Lebenszusammenhänge neu verstehen.

 

Es bewegt und erfüllt mich, miterleben zu dürfen, wie sich durch die Arbeit mit meinen Klienten,

Befreiung und Klärung in körperlichen und seelischen Themen ergeben.

mein beruflicher werdegang

 

Weiterbildungen:

 

-Modul 1 SEI, Dami Charf, SomatischeEmotionaleIntegration

(Frühere Verletzung &Entwicklungstrauma erkennen und heilen)

-Sterbebegleitung SRK/ Daniella Nosetti

-Berufsmatura selbstgewählter frühzeitiger Austritt

-Mentale Geburtsvorbereitung

nach Nicole Regli-Freivogel

-Intuitives Familienstellen,

Akademie für Psychologie und Gesundheit A-PG, Luzern

-Systemische Beratung, Transformations-Coach,

INSAC, Zürich

-Dipl. Lebenscoach A-PG

Akademie für Psychologie und Gesundheit A-PG, Luzern

-Diverse Weiterbildungen

- Akupunktur Massage nach Radloff

- Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuss

- Moxatherapie

- Refresher in Lymphdrainage, Fussreflex, med. Massage

- Diabetes-Seminar

- Babymassage

- Fussreflexzonenmassage, Fachschule Dickerhof, Emmenbrücke

- und weitere


Ausbildungen:

2002

1998 - 2001

 

 

1994 - 1997

Anerkennungsprüfung SRK EMR

Fachschule für medizinische Massage VDMS, Aarau

(med. Masseurin mit eidg. Fachausweis)

 

Podologin EFZ, Luzern


Berufliche Tätigkeiten

seit 2021

 

 

seit 2019

 

seit 2019

 

 

2017 – 2018

 

 

seit 2015

 

 

seit 2010

 

 

2006 – 2012

2006 – 2009

2002 – 2002

2002 – 2005

2001 – 2005

1999 – 2006

1999 – 2001

  -Workshop: Reise durch die eigene Schwangerschaft, Geburt und Kindheit,

  als Quelle von Heilung (mit Sonja Gretener, Silvia Muheim und mir)

 

  -neue Gemeinschaftspraxis, Körpertherapie mit Emotionaler Integration

 

-Leitung von eigenen Kursangeboten:

Reise zu Dir Kurs  / Geburtsvorbereitung für Dich und dein Baby

 

-Kurzpraktikum in Geburtshaus & Spital

Einblick, Begleitung & Unterstützung der Geburt

 

-Dozentin für Massage, Überbetriebliche Kurse,

Schweizer Podologen Verband

 

-Medizinische Masseurin (ganzheitliche Körpertherapie),

Gemeinschaftspraxis, Luzern

 

-Selbständige Podologin, Kurhotel Sonnmatt, Luzern

-Med. Masseurin Tom Wicki, Chiropraktik, Luzern

-med. Masseurin Physiotherapie Retera, Luzern

-Waldspielgruppenleiterin, Waldspielgarten, Luzern

-Podologin, Betagtenzentrum Bergli, Luzern

-Selbständige Podologin, Fussladen, Luzern

-Betreuerin von körperbehinderten Menschen, 

Stiftung Bürozentrum Luzern (Contenti)